Ich möchte heute mit der Torah, dem Buch Deuteronomium, mit den Prophezeiungen beginnen, in denen der Herr von zukünftigen Generationen spricht, die uns und Sie betreffen, und von zukünftigen Generationen.

DSCF4020Deuteronomium, ch. 30 Mose sagt zu den Leuten: „ Wenn all diese Worte über dich kommen, der Segen und der Fluch, den ich dir dargelegt habe, und nimm sie zu deinen Herzen unter allen Nationen, in die der Herr, dein Gott, dich zerstreuen wird “ (V. 1).

Unter allen Nationen, in denen der Herr, dein Gott, dich zerstreuen wird .“ Wie viel Zeit ist seitdem vergangen? Vor ungefähr 3800 Jahren sprach Mose diese Worte über Sie und mich, über diejenigen, die in Galut leben werden.

Und dann aus dem zweiten Vers: „ und wende dich an den Herrn, deinen Gott, und gehorche seiner Stimme, wie ich dir heute gebiete, dich und deine Söhne von ganzem Herzen und von ganzer Seele 3, dann wird der Herr, dein Gott, deine Gefangenen zurückbringen und Mitleid haben mit dir und werden dich wieder zusammenbringen aus allen Nationen, zwischen denen der Herr, dein Gott, dich streuen wird. 4 Zumindest solltest du bis an den Rand des Himmels zerstreut werden, und von dort wird dich der Herr, dein Gott, sammeln, und von dort wird er dich bringen 5, und der Herr, dein Gott, wird dich in das Land bringen, das deine Väter besessen haben, und wird ihren Besitz erhalten und dir einen Nutzen geben mehr als deine Väter; 6und der Herr, dein Gott, wird dein Herz und das Herz deiner Nachkommen beschneiden, so dass du den Herrn, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele liebst, um dir zu leben, 8 und du wirst dich umdrehen und auf die Stimme des Herrn hören und alle Gebote erfüllen, die ich dir gebiete heute . „

Beachten Sie, wir sprechen hier von den Menschen, die Moses standen und zugehört haben, den Menschen, die vor zweitausend Jahren lebten und die die Erde infolge des Ungehorsams des Herrn als einen der Flüche verloren haben. Und dann sagt der Herr: “ Sie werden sich bekehren „. Aber nicht sich selbst, aber Gott wird dein Herz abschneiden. Und auf der Grundlage dieser Beschneidung werden Sie sich an Gott wenden. Und der achte Vers ist einfach erstaunlich, weil er direkt an uns und unsere Nachkommen gerichtet ist: „ und Sie werden sich umdrehen und auf die Stimme des Herrn hören und alle seine Gebote erfüllen, die ich Ihnen heute gebiete .“

Das heißt, heute sollte eine Person, die an Yeshua den Messias glaubt, nicht nur das tun, was der Pastor gesagt hat, sondern auch die Gebote! Die Gebote, die bereits geschrieben wurden und nicht etwas Neues, wurden von einem neuen Trend erfunden. Nämlich die Gebote.

Das heißt, wir sprechen über das wichtigste zentrale Prinzip von allem, was heute als Glaube an Gott bezeichnet wird – tshuva oder die Bekehrung, zu Gott zurückzukehren. Alles ist dafür getan. Der Tempel war hauptsächlich für diesen Zweck gedacht: für die Menschen, gereinigt zu werden, befreit zu werden, vor Gott zu sein. War sauber vor Gott. Und wenn du vor Gott rein bist, bedeutet das, dass du rein und vor den Menschen bist.

Heute nennen wir es ein Wort: Umkehr. Wenn sich eine Person demütigt und sagt: Nicht ich, sondern Du, nicht Ich, sondern Du. Und Gott wiederum gibt einem Mann, der Umkehr sucht, die Kraft, die Sünde (Verbrechen), die er vor Gott übertreten hat, nicht länger zu begehen.

Tausend Jahre, nachdem Moses diese Worte gesprochen hat, wendet sich Gott durch den Propheten Jesaja an das Volk und sagt: „ Wenn Sie Ihre Hände ausstrecken, schließe ich Meine Augen vor Ihnen. und wenn Sie Ihre Flehen vervielfachen, höre ich nicht: Ihre Hände sind voll Blut. 16 waschen, reinigen; entferne deine bösen Taten aus meinen Augen; hör auf, Böses zu tun; 17 lernen, Gutes zu tun, die Wahrheit zu suchen, die Unterdrückten zu retten, die Waise zu schützen, sich für die Witwe einzusetzen. 18 Dann komm, lass uns richten, spricht der Herr. Sind deine Sünden so scharlachrot, so sollen sie weiß wie Schnee sein; Wenn sie rot wie Purpur sind, wie eine Welle der Tünche “(Is.1: 15-18).

Einer der modernen Rabbiner sagte, dass wir uns ändern müssen, um in Zukunft keine Fehler zu machen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie wir uns verändern können. Äußerlich können wir die Frisur verändern, beispielsweise Ihre Haare färben. Aber es geht nicht darum. Es geht um das Herz. Und wir selbst können es nicht ändern, bis der Herr unser Herz beschneidet.