Messianische Bestrebungen haben Israel nie verlassen. Ihre Essenz beruhte auf der wahren politischen Befreiung Israels. „Eines der Hauptelemente des jüdisch-messianischen Glaubens ist die Vorhersage von„ Stammesquälereien “, die dem Erscheinen des Messias vorausgehen werden: Kriege, Verfolgungen, Hungersnot, Verwüstung usw. Deshalb waren die tragischsten Momente der jüdischen Geschichte – die Kreuzzüge, die Pogrome von B. Khmelnitsky und dergleichen – Zeiten intensiver messianischer Gärung . (-1-)


Das heißt, die Juden erwarteten irgendwie den Messias und erkannten nicht, dass sie ab dem Moment seines Kommens Christen genannt werden müssten, seltsame Riten vollziehen und nicht weniger fremde Feiertage feiern würden. Die Jünger Jesu, die die Frohe Botschaft in der ganzen Welt trugen, stellten sich dies nicht vor, und es fiel dem Apostel Paulus nicht ein, dessen Dienst unter den Heiden zweckmäßig war. „Denn es ist nicht der Jude, der so aussieht, und nicht die Beschneidung, die im Fleisch äußerlich ist; aber der Jude, der innerlich so ist, ist und die Beschneidung, die im Herzen, im Geist und nicht im Brief ist: Für ihn ist das Lob nicht von den Menschen, sondern von Gott. „– schrieb er an die Gemeinde in Rom (Röm. 2; 28,29) und betonte, dass das Wort „Jude“ vor allem den Glauben an Gott beinhaltet. Christen begannen, Gläubige in die jüdischen Mashiach-Heiden zu rufen, die nun keinen Grund hatten, zum Judentum zu konvertieren und dessen Vorschriften zu erfüllen.

Mit der Entwicklung des Christentums, als die heidnischen Gläubigen die dominierende Mehrheit in der Kirche wurden, verschlechterte sich das Verhältnis zwischen ihnen und den Juden stark. Die Krise kam, als die offizielle Kirche Ostern gefeiert wurde mit einem Feiertag, der der Göttin Eshtar gewidmet war, und der nächste Schritt war das von der Kirche angekündigte Anathema für alle, die Ostern 14 Nisan, dh messianische Juden, feiern. Ein wenig später schrieb einer der besten Sprecher des christlichen Denkens, John Chrysostom,: „… Eine Synagoge ist sowohl ein Bordell als auch ein Theater, ein Versteck von Schlägern und eine Menagerie … Juden leben nur, um ihren Bauch zu füllen, immer mit offenem Mund, sie führen selbst sind nicht besser als Schweine und Wildschweine mit ihrer sinnlichen Völlerei und unerhörten Völlerei. Sie beschäftigen sich nur mit einer Sache: Sie schlürfen sich und betrinken sich … „ (-2-)Es ist schwer vorstellbar, dass dies von einer Person geschrieben wird, die an den Gott der Juden glaubt, und daher ist es sehr schwierig, eine korrekte Schlussfolgerung über die messianischen Gemeinschaften zu ziehen, wie aus den wenigen historischen Quellen christlicher Autoren hervorgeht, die von der antisemitischen christlichen Kirche von vornherein mit einer voreingenommenen Meinung versehen wurden. Joseph der Märtyrer, Theologe des 2. Jahrhunderts, teilte alle messianischen Juden in 4 Gruppen ein:

 

·                  Von der Kirche assimilierte Juden, dh Juden, die Christen geworden sind;

·                  Juden, die in der Synagoge blieben, sich aber im Verborgenen zu Christus bekennen

·                  Iveoniten – vom jüdischen „ibeonym“ – den Armen;

·                  Gravur


Da über die ersten beiden Gruppen überhaupt nichts gesagt werden kann, bleiben wir bei den letzten beiden.

Iveonnites, der Beschreibung nach zu urteilen, passt sehr gut unter den Namen der Sekte. Sie versuchten, das Gesetz des Mose zu erfüllen, glaubten nicht an die makellose Vorstellung, leugneten die Apostelschaft des Paulus und kultivierten Jakob und Petrus. Sie nannten Jesus den neuen Moses, der kam, um das Gesetz von allen Oberflächen zu reinigen, das heißt, sie erkannten die mündliche Überlieferung (Talmud) nicht an, sie glaubten auch, dass Jesus die Opfer abgebrochen hatte. Sie forderten die Ausführung des wahren Gesetzes, zu dem vor allem Armut, Askese und Vegetarismus gehörten. Das alles sollte uns an moderne Jehovisten erinnern.

Nehmen wir jedoch an, dass eine solche Wahrnehmung dieses Trends auch durch eine heute funktionierende Theorie verursacht wurde, dass Juden grundsätzlich nicht recht haben. Die aus dem biblischen Kontext herausgerissenen Zitate unterstützen diese lächerliche Theorie, zum Beispiel: „Hüte dich vor Hunden, hüte dich vor bösen Tätern, hüte dich vor der Beschneidung“ (Phil. 3; 2). Es wird völlig vergessen, dass diese Worte von dem beschnittenen Paulus geschrieben wurden, der an einem anderen Ort schrieb: „Wenn jemand zur Beschneidung gerufen wird, verstecken Sie sich nicht; ob jemand unbeschnitten genannt wird, sei nicht beschnitten “ (1 Korinther 7; 18). Wenn wir annehmen , dass John ging aus dem Essene Gemeinschaft gemerobaptistov (grech.- wirklich Morgen Badende , ivr.- tovley Shacharit – in der Dämmerung getauchtIn Anbetracht der Askese der Qumranites, die nach sorgfältigem Studium sehr an die Struktur der ersten messianischen Gemeinschaft in Jerusalem erinnert, ist es durchaus möglich, dass die Ivoniten die Gemeinde in Jerusalem waren, an deren Spitze der Bruder von Lord Jacob stand. In dem Brief an die Galater schreibt Paulus über den Abschied von Jakob, Kephas und Johannes: „Nur damit wir uns an die Armen erinnern, was ich genau versucht habe“ (Gal 2, 10). Es ist durchaus möglich, dass wir uns in diesem Fall auf die Spenden beziehen, die Paulus für die Kirche in Jerusalem sammeln muss, dh für die Iveoniten – die Armen oder die Armen. Es ist möglich, dass die christliche Kirche später, um ihren Reichtum oder ihr unwiderstehliches Verlangen danach zu rechtfertigen, den Iveoniten eine Reihe von sektiererischen Eigenschaften zuschreibt.

«Кроме всех других несчастий, падение Иерусалима и торжество Рима в 70 г. н.э. было, вдобавок ко всему, ложно истолковано главами христиан – язычников, которые начали уже тогда овладевать ключевыми позициями в христианской церкви. Факт падения Иерусалима был провозглашён ими как доказательство того, что Господь якобы отверг Израиль и отвернулся от евреев, как от нации, не принявшей Миссию. А этот ложный аргумент лег в основу другого, широко распространённого и пропагандируемого в то время представления о том, что христианская церковь и является «Новым Иерусалимом» (-3-) .


Начиная с 70 года, молодая христианская церковь уже стала отворачиваться от своих еврейских корней, вытесняя из нарождающейся христианской культуры всё еврейское. Танах стал называться Ветхим Заветом и, как следствие, все те, кто так или иначе ассоциировался с ним, предаваться анафеме.

Назареи – мессианская секта, существовавшая внутри иудаизма,- судя по описанию того же Иосифа Мученика, более походили на мессианскую общину в нашем современном представлении. Они верили, что Иисус есть обещанный Мессия, Сын Божий, и что его учение превосходит Танах. Но они так же верили, что верующие в Иисуса евреи должны сохранять обрезание, субботу и кашрут – закон о пище, хотя неевреям это делать не стоит. Судя по всему, местом их обитания была Галилея. Галилея отличалась от Иудеи своей открытостью для язычников. Именно поэтому «…из Галилеи не приходит пророк» (Иоанн 7;52).

Недавние археологические раскопки в Галилее явили миру останки синагог с мозаичным полом, на котором были выложены знаки зодиака. Представить себе нечто подобное в ортодоксальной Иудее было бы просто немысленно. Это подтверждает, что мессианская община в Галилее была более свободна от ортодоксальных законов. В отличие от ивеонитов, возможно, членами собрания были и не евреи. Возможно, что Марк был членом этой церкви, потому, что только в его Евангелии мы находим такую интерпретацию слов Иисуса: «Ученики ужаснулись от слов Его. Но Иисус опять говорит им в ответ: дети! как трудно надеющимся на богатство войти в Царствие Божие!» Мк.10;24. Надеющимся, а не имеющим, – нечто совершенно отличное от аскетизма ивеонитов. Исходя из этого, можно предположить, что основателем общины назареев был апостол Пётр, вследствие чего старшим в иерусалимской общине был Яков (по Иосифу Флавию). Эта община, как впрочем вся Галилея, не подверглась уничтожению, в отличие от Иудеи. «В Иудейской войне Галилея, захваченная в самом начале войны, не участвовала. После поражения повстанцев и разгрома Иудеи Галилея вплоть до арабского завоевания была главным центром еврейства в Эрец – Исраэль» (-4-) .

 

В 132 г. вспыхнуло ещё одно еврейское восстание под руководством Шимона Бар Кохбы. Члены мессианской общины, которые являлись так же и естественными членами еврейской общины, принимали участие в войне. Сначала восстание побеждало, и неизвестно, как в дальнейшем развернулись бы события, если бы раввин Акиба не провозгласил Бар Кохбу Мессией еврейского народа. «Согласиться с этим мессианские евреи никак не могли и были вынуждены воздержаться от своего дальнейшего участия в восстании, чем немедленно воспользовались фарисеи, вновь навесив на них ярлык трусов и предателей» (-5-). С этого времени мессианские евреи потеряли возможность являться полноправными членами еврейской общины.


Поскольку христианская церковь видела в них или врагов, или сектантов, что сохранилось в отдельных проявлениях и до сегодняшнего времени, а еврейская община – предателей, мессианские общины существовали какое-то время самостоятельно. Что было с ними в последствие, неизвестно. Существуют всевозможные предположения, но, практически, – ни одного источника.

Только в середине прошлого века впервые всевозможные религиозные газеты Америки и России стали публиковать статьи о странных сектах, где собираются верующие в Иисуса евреи. На сегодняшний день нет в мире страны, где жили бы евреи, и не было мессианских общин. Исходя из этого и из контекста Библии – «Так и в нынешнее время, по избранию благодати, сохранился остаток.» (Рим. 11;5) – можно сделать вывод, что на протяжении всех 2000 лет существовали евреи, которые, независимо от официальной церкви и пренебрегая ненавистью со стороны своих братьев, верили, что Иисус есть обещанный Машиах еврейского народа и царь Израиля.


Источники:

1.        Краткая еврейская энциклопедия. 5Т., Иерусалим: «Кетер», 1976. «Мессианские движения». Стр.302 

2.        Лев Поляков. История антисиметизма. Москва: «Леахим», 1997. Стр. 25.

3.        Джон Белл. Стать подобным Мессии. Charlotte: Chosen People Ministries, 1987. Стр.16.

4.        Краткая еврейская энциклопедия. 2Т., Иерусалим: «Кетер», 1976. «Галилея». Стр 19.

                  5.      John Bell . Werde wie der Messias . Charlotte: Chosen People Ministries, 1987. Seite 16.