Vor kurzem hatten wir einen ungewöhnlichen Gottesdienst, in dem unser Bruder Sasha, der den Twill akzeptierte, vor den versammelten Menschen ihre Buße und seinen Wunsch bezeugte, dem Herrn zu dienen.

dscf1515 1

Die Predigt unseres Pastors war diesem Thema gewidmet:

 

Ich werde für Sasha sprechen. Ich möchte ihm die Worte aus Psalm 15 bis Vers 8 bis 10 geben: „Ich habe den Herrn immer vor mir gesehen, denn er war bei mir bei mir; Ich werde nicht zögern. Darum freute sich mein Herz und meine Zunge; Sogar mein Fleisch wird in der Hoffnung ruhen, denn du wirst meine Seele nicht in der Hölle lassen und deinen Heiligen nicht verderben sehen lassen. “

Und du weißt was interessant ist? Vor 2000 Jahren, am Schawuot-Fest, hat Petrus diesen besonderen Psalm ausgesprochen, als er im Tempel stand. Und weißt du, was danach passiert ist? Genauer gesagt, 3.000 Juden – 3.000 Männer – wir wissen nicht, wie viele Frauen es gab – gingen ins Wasser und akzeptierten Tweed. Nach diesen Worten! Und ich denke, diese Worte sind heute genauso wichtig.

Ich möchte auch die Worte von Petrus aus seinem 1. Brief, 3:21, lesen: „Wir sind jetzt diesem Bild von zwei ähnlich, nicht mit fleischiger Unreinheit waschen, sondern Gott guten Gewissens versprechen, wird durch die Auferstehung von Yeshua, dem Messias, gerettet.“

Es gibt einen unangenehmen Ort in diesem Vers. Und wahrscheinlich gibt es keine Person in der Halle, die es mag – dies ist „ein Versprechen an Gott guten Gewissens“. Im Allgemeinen ist es leicht, etwas zu versprechen, aber es stellt sich als schwierig heraus. Und wenn wir uns an die Helden des Glaubens wenden, an die größten Männer der Bibel, dann erinnern wir uns an David, den Sieger von Goliath und David, die den Mord an Bathshebas Ehemann planten, um sie zu heiraten. Erinnern Sie sich an Salomon, der Sprüche schreibt, einschließlich der Zeilen „Der Anfang der Weisheit – Die Furcht des Herrn“(Pr.1: 7), und in ein paar Jahrzehnten werden es hunderte von Frauen und Konkubinen geben und Tempel für sie bauen, damit sie zu ihren Göttern gehen können. Aus diesem Grund wird das Königreich nach Salomo zerfallen. Und wenn ihnen gesagt wurde: „Versprich Gott, dass du fest auf deinen Füßen stehst“, würden sie wahrscheinlich versprechen. Und fertig Wir wissen das nein. Wenn wir einen Helden des Glaubens nehmen, wird alles gleich sein …

Und jetzt schreibt Petrus selbst, der dreimal Yeshua verweigert hat, über das Versprechen eines guten Gewissens an Gott.

Lesen wir den Brief des Paulus an die Kolosser, 2: 11-13: „In ihm sind Sie mit einem unbeschriebenen beschnitten, mit der Entfernung des sündigen Körpers des Fleisches, mit der Beschneidung des Messias. Mit Ihm in der Waschung begraben worden, in Ihm sind Sie auferstanden und durch den Glauben an die Kraft Gottes auferstanden, der Ihn von den Toten auferweckt hat, und Sie, die in Sünden und in der Beschneidung Ihres Fleisches tot waren, haben mit ihm wiederbelebt und uns alle Sünden vergeben. “

Das heißt, wenn Sie ins Wasser gehen, ist dies ein Symbol für den Bund, den Gott mit Ihnen geschlossen hat: Sie gehören zu seinem Volk. Und dies ist kein Mysterium, über das einige christliche Religionen sprechen.

Und heute wird hier in der Halle nichts Besonderes passieren. Und erwarten Sie nicht, dass Sasha etwas Ungewöhnliches „findet“. Da Paulus sagt, dass dies kein Sakrament ist, handelt es sich nicht um eine Handlung, die von außen kommt, und mit Sascha wird etwas im Wasser sein. Nein. Aber dies ist der Bund von Sasha, den er mit dem Herrn eingeht. Und hier kommt das „Versprechen des guten Gewissens“. Ja, eine Person stimmt zu, die Mikwe zu betreten. Aber etwas versprechen und dann das Versprechen erfüllen? ..

Über den Twill in der Bibel lesen wir den interessantesten Ort – dies ist das Matthäus-Evangelium 3: 1-10: In jenen Tagen kommt Johannes der Täufer und predigt in der Wüste von Judäa und sagt: Buße tun, denn das Himmelreich ist nahe. Denn er ist derjenige, über den der Prophet Jesaja gesagt hat: die Stimme eines in der Wüste schreienden Menschen: bereiten Sie den Weg des Herrn vor, machen Sie seine Pfade gerade. John selbst hatte Kamelhaare und einen Ledergürtel an den Lenden und sein Essen war scharf und wilder Honig. Dann kamen Jerusalem und ganz Judäa und die gesamte Nachbarschaft des Jordan zu ihm heraus und ließen sich von ihm im Jordan taufen, indem sie ihre Sünden bekannten. Und als Johannes viele Pharisäer und Sadduzäer sah, um ihn zu waschen, sagte er zu ihnen: Generationen von Vipern! Wer hat dich dazu inspiriert, vor dem zukünftigen Zorn zu fliehen? erschaffe die würdige Frucht der Umkehr und denke nicht, in dir selbst zu sagen: „Abraham ist unser Vater“, denn ich sage dir, dass Gott Kinder aus diesen Steinen zu Abraham erziehen kann. Schon ist die Axt an der Wurzel der Bäume: jeder BaumBeachten Sie, wer zu ihm geht. Orthodoxe Juden lebten damals meist in Judäa und Jerusalem, das heißt, Pharisäer und Sadduzäer gehen zu Johannes …

Im Judentum ist Köper mit Reue verbunden. Riesige Mikvahs wurden vor dem Tempel gegraben, damit die Juden, als sie zum Tempel gingen, durch sie hindurchgehen und ihre Sünden darin gestehen konnten. In der Nähe befand sich eine Art geistige Autorität, die seine Hand auf denjenigen legte, der ins Wasser ging. Der Mann bereute seine Sünden im Wasser, und so vergab ihm die Sünde. Dann ging der Mann sauber und ging zum Tempel, um Opfer zu bringen. Ein solches Ereignis im Leben eines Juden ereignete sich häufig, nicht einmal in seinem Leben. So symbolisierte Wasser im Judentum die Reue.

Jetzt passiert es anders: Wir sagen nur: „Lass uns zusammen beten.“ Und im Fall von Sasha teilten wir uns Reue und Dämmerung, weil seine Reue zu Hause stattfand, und dann würde Sasha nichts verstehen. Nun stellen Sie sich vor, vor zweitausend Jahren, als reuige Menschen sofort ins Wasser gingen, welches Versprechen könnte man von ihnen verlangen? Sie wussten ja eigentlich gar nichts. Und jetzt haben wir das: Eine Person bereut sich, dann beginnt er, an der Versammlung teilzunehmen, zu lesen und die Bibel zu studieren. Nach einer Weile fragen sie ihn: Bist du bereit, einen Twila zu nehmen? Er antwortet: bereit. Dann haben wir ein Gespräch mit ihm, er stimmt allem zu, was ihm gesagt wird, weil alles einfach und elementar ist. Und dann findet der Waschprozess selbst statt.

Aber vorher war es anders, und fast immer traten die im Neuen Testament beschriebenen Umkehrungsfälle im Wasser auf. Und dann stellt sich die Frage: Wenn jemand vorher noch nie etwas gewusst hätte, was könnte er dann versprechen? Und wie sagt Petrus, der Yeshua dreimal verleugnet hat, dass dies ein Versprechen ist, das keine körperliche Reinheit darstellt, sondern ein klares Gewissen verspricht?

Was ist Gewissen? Tatsächlich gab es das Wort „Gewissen“ bis zum 20. Jahr des letzten Jahrhunderts überhaupt nicht auf hebräisch. Und warum wurde es in alten Zeiten gebraucht? Schließlich ist das Wort „Gewissen“ ein eher konventioneller Begriff: Das Gewissen eines Mörders erlaubt es ihm beispielsweise, Menschen zu töten. Und das Gesetz des Mose ist ein sehr sichtbares Konzept: Warum haben Sie etwas in sich, wenn Sie etwas von außen haben? Um das Gesetz des Mose zu erfüllen, braucht man kein Gewissen. Nur eines ist wichtig: Erfüllen Sie das Fa oder nicht? Denn wenn Sie sich erfüllen, dann „dies ist Ihr Leben und Ihre Sehnsucht in Ihren Tagen, um auf der Erde zu wohnen, die der Herr [Gott] Ihren Vätern Abraham, Isaak und Jakob mit einem Eid versprochen hat, ihnen diese zu geben“ (Deut.30: 20).

Paulus bezieht sich daher auf den Bund, den eine Person im Wasser zu einem Volk Gottes macht, indem sie ihn mit der Beschneidung vergleicht. Und Petrus verwendet das griechische Wort „Gewissen“, das die Juden überhaupt nicht kannten, mit einer völlig anderen Bedeutung und erklärt es als das, was mit Noah geschah. Hat Noah irgendjemandem etwas versprochen? Nein, tat er! Und was hat Gott mit ihm gemacht? Dafür hat er ihn gerettet!

Was rettet uns Versprechen Nein. Was hat Noah gerettet? Seine Bestrebungen oder Taten? Nein. Gott hat ihn gerettet! Aber das einzige, was zu tun ist, auf Gott zu hören und zu tun, was er sagt.

Und wenn heute jemand in dieses Wasser eindringt, scheint er den folgenden Bund mit Gott abzuschließen: „Ich ändere meine Gedanken, ich ändere mein Inneres, ich möchte, ich habe ein Verlangen, ich verspreche (im Sinne des Strebens). Ich bin bereit zu streben, ob du bei mir sein wirst! Denn das ist mein Leben, und Du wirst neben mir stehen und mich führen. “

Und so gab ich heute Sascha 15 Psalmen von König David von 8 bis 10 Versen.

Ich wünsche Sasha von ganzem Herzen, den Herrn immer vor mir zu sehen. Denn wenn Sie den Herrn vor sich sehen, werden Sie nicht erschüttert, Sie werden nicht fallen. Und wenn Sie fallen, stehen Sie auf und gehen weiter.

Ja, und Petrus, der Yeshua dreimal verleugnete, wusste sehr genau, was Gnade und Gnade sind, nicht auf seinen Taten, nicht auf seinen Worten, sondern nur auf Gott. Da es egal ist, wer Sie sind, spielt es keine Rolle, wie Sie sich fühlen. Im Allgemeinen spielt es keine Rolle, wie Sie zuvor Ihr Leben gelebt haben. Dies wird durch zwei Merkmale durchgestrichen. Nur eines ist wichtig – Gott. Gott in deinem Leben. Und wenn Sie bei Ihm sind, dann glauben Sie mir, Er hat genug Kraft, genug Weisheit und genug Fähigkeit, um Sie nicht nur bis zum letzten Tag Ihres Lebens zu bringen, sondern auch um Sie in das Königreich seines Sohnes, unseren Yeshua haMashiach, einzuführen, der sein Name ist.

 Cyril Svidersky