BeReschit

Diese Parascha - der Überblick Der erste Tora-Abschnitt, Bereschit, beschreibt die Erschaffung der Welt durch HaSchem. Anders als die Nachfolger der meisten Weltreligionen werden wir, die Nachfolger Jeschuas, nicht im Unwissen über die Herkunft und den Sinn der Menschheit gelassen. Diese Parascha beabischtigt uns darüber aufzuklären, wie das Universum entstand…

Noach

Diese Parascha - der Überblick Die zweite Parascha der Tora erzählt von den Anfängen der Weltgeschichte. Wo Kulturen und Volksgruppen über allerlei Legenden ihrer heldenhaften Figuren schwärmen, berichtet die Bibel lediglich von der maßlosen Bosheit der Weltbevölkerung, die so am Fortschreiten war, dass HaSchem den Nothebel tätigen muss und eine…

LechLecha

Diese Parascha - der Überblick Dieser Abschnitt ist der grundlegende Schritt der Vorbereitung für die Entstehung des Volkes HaSchems. Die persönliche Not des Abram, also der Wunsch nach einem Sohn, verfolgt ihn wiederholt als Glaubensprüfung, die er mit Auszeichnung besteht. Er zeigt sich nicht als unfehlbar und versucht trotz seines…

Wajera

Diese Parascha - der Überblick Diese Parascha ist eine der ereignisreichsten in der gesamten Tora. Der Abschnitt beginnt mit einer sehr guten Wendung für Awracham, die jedoch von dem schrecklichen Schicksal zweier Städte gefolgt wird. Dann geht es weiter mit dem Glück Awrachams, welches schon bald Schattenseiten offenbart. Nach einigen…

Chajej Sara

Diese Parascha - der Überblick Von Sara wird so wenig berichtet und doch wird ihr ein ganzer Wochenabschnitt gewidmet. Obwohl der Titel “Das Leben Sara’s” heißt, fängt der Text mit ihrem Tod und Begräbnis. Weiter geht es um die Höhle Machpela, die von Awraham mit einer extrem großen Summe Geld…

Toldot

Diese Parascha - der Überblick Dieser neue Abschnitt zeugt auf den ersten Blick nicht von allzu viel Geistlichkeit der Charaktere. Es wird von Intrigen, Lügen, Hass, Rachegefühle, Hintergehungen, böse Pläne und derartiges berichtet. Der Bericht beginnt mit der Unfruchtbarkeit Riwka’s – ein Problem welches bei Sara anfing und sich von…

Wajetze

Diese Parascha - der Überblick Die Erzählung einer der spannendsten Lebensgeschichten der ganzen Bibel geht in diesem Abschnitt weiter. Diese Woche lesen wir über die Erlebnisse Ja’akows auf seiner Flucht und wie er seine eigene Existenz gründet. Der Verlauf der Entwicklungen beschert ihm immer wieder unvorhergesehene Wendungen der Dinge, so…

WaJischlach

Diese Parascha - der Überblick Der Wochenabschnitt Wajischlach erzählt davon, wie Ja'akow sich aufmacht, seinen Bruder Esaw zu treffen. In der Nacht kämpft er an einer Furt des Jabbok mit einem Mann. Dieser ändert Jakows Namen in Jisra-El. Jakow und Esaw treffen zusammen und gehen anschließend wieder getrennte Wege. Später…

Wajeschew

Diese Parascha - der Überblick In dieser Parascha Wajeschew nimmt die Geschichte der Familie Ja'akows wilde Fahrt auf. Neben der Hauptrolle des Jossef, der von seinen Brüdern betrogen und nach Mitzrajim verkauft wird enthält die Erzählung zusätzlich kleine Berichte über das Leben seiner Brüder. Vorerst fragt man sich, wie zum…

Miketz

Diese Parascha - der Überblick Am Anfang dieser Parascha Miketz befindet sich Jossef in Mitzrajim im Gefängnis - zu Unrecht. Je ungünstiger und unfairer sich seine Situation entwickelt, desto steiler ist sein Aufstieg - vom Häftling zum Regenten des mächtigen Reiches der Ägypter. Eine Hungersnot bricht an und HaSchem verwendet…
Facebook Twitter Instagram YouTube