Israel

Israel ist unsere Heimat, und das wird es auch bleiben. Durch das Wirr der Geschichte Europas in den letzten Jahrhunderten sind die Juden regelmäßig umgesiedelt, vertrieben und bekämpft worden, so dass jede jüdische Familie eine bewegende und lange Geschichte von diesen Dingen erzählen kann. Viele haben es gleich bei der Staatsgründung Israels geschafft, dorthin zu emigrieren und das Land mit aufzubauen.

Doch viel zu viele haben es nicht geschafft, da ihnen das Leben genommen wurde. Und anderen wurde es schlicht nicht ermöglicht, dorthin zu gelangen. So kommt es, dass hier in Düsseldorf noch heute eine beträchtliche Anzahl jüdischer Menschen leben. Manche junge machen Alijah, und andere entscheiden sich wegen des Alters einfach hier zu bleiben.

Wie auch immer – wir sind mit Israel verbunden und wer weiß, vielleicht wird der Traum für alle wahr – nach Israel auszuwandern und endlich richtig jüdisch leben zu dürfen, ohne jegliche Einschränkungen. Bis dahin erhalten wir uns hier und hoffen, mehr von unseren jüdischen Geschwistern zu ermutigen, jüdischer zu werden, und den Maschiach kennenzulernen!

Facebook Twitter Instagram YouTube